Unsere Welt funktioniert leider noch nicht überall auf einer Grundlage des Teilens. Deshalb wird es bei Deinen ersten Schritten hin zu einer Kultur des Teilems sehr wahrscheinlich nicht ausbleiben, dass Du auch schlechte Erfahrungen machst bzw. Erfahrungen, die Du so nicht erwartet hättest:

  • Du triffst auf Trittbrettfahrer*innen, die immer nur nehmen, ohne zu geben.
  • Dein geteiltes Material findet sich plötzlich in einem kostenpflichtigen Kurs wieder.
  • Du hast eine Idee geteilt und andere greifen sie auf, verdrehen sie und versuchen selbst Profit daraus zu schlagen.

In solchen Fällen ist es sehr normal, sich zu ärgern und vielleicht sogar richtig wütend zu sein. Wenn Du Dich dann wieder etwas beruhigt hast, hast Du unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten:

  1. Das Teilen zukünftig lassen, denn so etwas ist Dir wirklich zu blöd!
  2. Das Teilen fortsetzen, denn sehr viele andere Menschen teilen auch und Du findest es richtig. Es wäre doch sehr dumm, Dir all das von ein paar wenigen Blödmenschen kaputt machen zu lassen. Und mindestens wenn Dein Material in einem kostenpflichtigen Kurs auftaucht, kannst Du Dich vielleicht auch freuen statt zu ärgern. Denn offensichtlich ist es dann richtig gut und (bei einer Lizenz mit BY-Bedingung) steht dann jetzt dort auch Dein Name dabei.

Du kannst es Dir sicher denken: Ich entscheide mich in solchen Situationen immer wieder für Option 2. Das würde ich auch Dir empfehlen 🙂

Jetzt bist Du dran!

Hast Du negative Erfahrungen mit dem Teilen gemacht oder hast Du Bedenken? Es kann helfen, sich darüber mit anderen auszutauschen.