Teilen lassen sich in der Bildung nicht nur Ideen und Erfahrungen, sondern auch selbst erstellte Materialien, z.B. ein Erklärvideo, ein Arbeitsblatt oder ein Mini-Lernangebot, wie dieses hier. Dazu solltest Du OER kennen.

OER ist die Abkürzung für Open Educational Resources. Es handelt sich dabei um offen lizenzierte Bildungsmaterialien. Die offene Lizenz erlaubt es anderen, das Bildungsmaterial nicht nur offen zu nutzen, sondern auch anzupassen und zu verändern.

Wenn Frau Müller z.B. eine Erkundungsaufgabe zu Adventsbräuchen veröffentlicht, dann dürfte Herr Meier rechtlich gesehen diese Aufgabe nicht auch in seinem Unterricht einsetzen. Wenn Frau Müller aber eine offene Lizenz dazu geschrieben hat, dann ist ihm das möglich. Er kann die Erkundungsaufgabe sogar weiter gestalten und verändern, in dem er z.B. weitere Bräuche ergänzt oder die Aufgaben an das Lernniveau seiner Schüler*innen anpasst.

Als offene Lizenz verwenden wir im Bildungsbereich meist eine Creative Commons Lizenz. Wir können dann entscheiden, ob andere Menschen unser Material einfach so ohne Lizenzhinweis weiternutzen können sollen oder ob unser Name dazu geschrieben werden soll.

Wenn Du von Dir erstellte Materialien als OER veröffentlichen willst, dann musst Du Dich also als erstes für die gewünschte Creative Commons Lizenz entscheiden, diese erstellen und dann zu Deinem Material dazu schreiben. All das geht relativ einfach mit diesem Bildungsteiler.

Jetzt bist Du dran!

Wenn Du OER noch gar nicht kennst, dann ist jetzt eine gute Gelegenheit, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Von mir gibt es zum Einstieg z.B. diesen offenen Selbstlernkurs. Danach kannst Du dann direkt Dein vielleicht erstes OER teilen.