Wir alle nutzen Routinen in unserem Alltag. Das ist auf der einen Seite eine gute Sache, denn sonst würden wir mit all den Anforderungen, die auf uns einprasseln gar nicht zurecht kommen. Auf der anderen Seite machen es uns diese Routinen aber oft auch schwer, andere und neue Verhaltensweisen zu etablieren. In unserem Fall: Wenn wir bisher noch nie geteilt haben, ist es schwer, eine Kultur des Teilens in unserem Alltag zur Normalität werden zu lassen. Hier kann uns das so genannte Nudging helfen.

Nudge lässt sich ins Deutsche am besten mit dem Begriff ‘Schubs’ oder ‘Stups’ übersetzen. Beim Nudging geht es somit darum, jemanden einen Schubs oder Stups zu geben, so dass er eine bestimmte (erwünschte) Handlung ausführt. Dabei agiert man nicht mit Regeln oder Verboten. Stattdessen wird die Entscheidungs­situation so gestaltet, dass es leichter fällt, sich für das gewünschte Verhalten zu entscheiden. Beispielsweise könnte man in einer Kantine ungesunden Nachtisch schwer greifbar platzieren, Obst dagegen direkt in Augenhöhe und einfach zum Mitnehmen.

In unserem Kontext des Teilens liegt die Herausforderung also darin, uns Nudges zu überlegen, die das Teilen wie selbstverständlich in unseren Alltag integrieren. Hier kommen ein paar Beispiele, wie das aussehen könnte:

  • Wir beginnen jedes Treffen im Kollegium mit einer kurzen Runde, in der wir uns gegenseitig berichten, was wir neu gelernt haben – und was vielleicht auch für andere spannend sein kann. Dieser TOP steht immer fest auf der Tagesordnung.
  • Wir stellen uns jeden Tag einen Wecker im Smartphone, der uns daran erinnert, ein TIL (= Today I Learned) des Tages aufzuschreiben und zu teilen (z.B. über das Fediverseoder in der Messenger-Gruppe des Kollegium)
  • Wir hängen eine große Pinnwand ins Lehrerzimmer, auf der eigene Learnings und hilfreiche Fundstücke mit anderen geteilt werden können.

Jetzt bist Du dran!

Nimm Dir einen Moment Zeit und überlege Dir, welche Nudges zur Etablierung einer Kultur des Teilens Du Dir für Dich und für Deinen Bildungskontext vorstellen kannst.