3. Wertschätzendes Feedback geben

Bestimmt kennst Du in Deinem Umfeld Menschen, die eine großartige Arbeit machen. Zum Beispiel, weil sie ihre Ideen mit anderen teilen, weil sie immer wieder gute Fragen stellen, weil sie wunderbar zuhören können oder weil sie sich um Kaffee-Nachschub für das ganze Kollegium kümmern. Allerdings nehmen wir solche Aktivitäten viel zu oft als selbstverständlich hin. Oder wir freuen uns sehr darüber – aber die teilende Person bekommt von unserer Freude gar nichts mit. Das kann dazu führen, dass Motivation für das Teilen verloren geht und Menschen sich fragen: Wozu mache ich das eigentlich alles, wenn es doch niemandem nutzt?

Eine Kultur des Teilens kannst Du deshalb nicht nur voranbringen, wenn Du selbst etwas teilst. Mindestens ebenso wichtig ist es, wenn Du das Teilen von anderen mit wertschätzendem Feedback erwiderst. Dazu hast Du unterschiedliche Möglichkeiten:

  • Nimm direkt Kontakt auf zu der teilenden Person und sage ‚Danke‘
  • Erzähle anderen von der Unterstützung, die Du bekommen hast – und lasse die teilende Person an Deiner Weitergabe teilhaben.
  • Berichte, was Du mit dem geteilten Material gemacht hast und wie es Dir geholfen hat.

Jetzt bist Du dran!

Nimm Dir kurz Zeit und schreibe für Dich mindestens drei Menschen oder Organisationen auf, deren Aktivitäten in der letzten Zeit für Dich hilfreich waren. Überlege Dir dann, auf welchem Wege Du ihnen wertschätzendes Feedback geben könntest.

1 Kommentar

Antworten

  1. Detlef Anschlag

    24. November 2021 — 21:54

    Liebe Nele, herzlichen Dank für die Beschreibung dieses Mind-Sets der Kultur des Teilens, das am Beispiel deines persönlichen Einsatzes bereits einen wichtigen und erfolgreichen Platz in der Kultur der Digitalität eingenommen hat und hoffentlich weiter einnehmen wird. Bravo!